Soziale Verantwortung

In erster Linie verstehen wir uns als Unternehmen, das über seinen wirtschaftlichen Erfolg den Menschen verlässliche Arbeit, fairen Lohn und gutes Brot gibt. Mit unseren 120 Filialen in Hamburg und Umgebung hören wir viel und haben ein "offenes Ohr", wenn Unterstützung benötigt wird. Deshalb engagieren wir uns für Hamburger Projekte, wobei uns insbesondere die Hamburger Kinder und Jugendlichen am Herzen liegen. Einen Teil unserer Backwaren geben wir kostenlos an die lokalen Tafeln, den Mitternachtsbus und kirchliche Einrichtung ab.

 

Kinderweihnachtsbacken auf den Märchenschiffen

Jährlich 10.000 kleine Keksbäcker auf der Alster
Als traditionelle Handwerksbäckerei in Hamburg ist es Dat Backhus ein Anliegen, dass die weihnachtliche Backtradition in den Familien nicht verloren geht. Etwas Eigenes zu erstellen und mit den Händen Teig selber zu Formen ist für viele Kinder ein riesen Erlebnis. Damit diese Tradition in den Familien nicht verloren geht, unterstützt Dat Backhus seit 7 Jahren mit 2 Backschiffen die Hamburger Märchenschiffe, um diese Tradition auch an die Jüngsten weiter zu geben.

Über 10.000 kleine Keksbäcker backen jährlich auf den Schiffen. Weit über 100.000 Kekse, 10.000 Quarkteigtannen, über 5.000 Kg Teig, Zucker und Schokostreusel sowie Nüsse und Rosinen werden von den kleinen Bäckern eingesetzt. Hintereinandergelegt ergebe dies eine Länge von 3.300 m. Das ist ungefähr 1,8 mal um die Binnenalster.